Re-Strukturierung einer Marketingabteilung

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Ein weltweit bekanntes Unternehmen in der Industrie strukturierte seine Geschäftsbereiche um, ohne das Marketing mit anzupassen. Die Folge war eine massive Überlastung des Marketingbereichs.

Ausgangslage

Die Abteilung kämpfte mit einer deutlich zu hohen Anzahl an Kampagnen-Projekten, die durch das Produktmanagement vorgegeben wurden. Ein erheblicher Anteil an Projekten konnte nicht angenommen werden. Der Engpass verschärfte sich in dramatischer Weise durch einen sehr hohen Krankenstand, Burnout-Fälle, hohe Fluktuation und unbesetzte Positionen.

Maßnahmen und Ergebnisse

  • Analyse der Aufbau- und Ablauforganisation im Marketing und Ableitung von organisatorischen Veränderungen und Maßnahmen.
  • Stabilisierung der Teamsituation durch menschenorientierte Führung mit Vertrauen, Integrität und Kompetenzübertragung.
  • Eliminierung von starren Regeln und Prozessen und Delegierung von Entscheidungskompetenzen
  • Einführung Produktmarketing in allen Geschäftsbereichen durch Etablierung von global verantwortlichen Marketingmanagern in den einzelnen Geschäftsbereichen.
  • Erarbeitung von globalen Marketingstrategien und taktischen Marketingplänen für die einzelnen Geschäftsbereiche
  • Einführung einer Marketingstrategie für den globalen Großhandel und digitale Marktplätze
  • Einführung eines sales-orientierten Fieldmarketing-Teams für eine wichtige Marktregion zur Entwicklung und Umsetzung einer individuellen Marketingstrategie inkl. aller Sales-Channels in dieser Region.

Ergebnis

  • Marketingaktivitäten wurden reduziert, aber auf Märkte und Kunden der jeweiligen Geschäftsbereiche fokussiert, dadurch verbesserte Kampagnen, KPIs und teilweise nachweisbare Umsatzsteigerungen.
  • Die globale Marketingstrategie, eingebettet in die Strategie der Geschäftsbereiche, erlaubt erstmalig langfristige Entwicklung von Produkten und Positionierung.
  • Die erfolgreiche Betreuung des Großhandels mit einer eigenen Marketingstrategie lässt sich durch konkrete Umsatzsteigerungen bei einzelnen Partnern nachweisen.
  • Motivationssteigerung

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    de_DEDeutsch
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