Großanlagenbau Pulp & Paper Services | > 25.000 Mitarbeiter | 2023
Position: Director Marketing (angestellt)
Po
Ambitionierte Wachstumsvorgaben eines Anlagenbau-Konzerns stellten das Vertriebs- und Marketingkonzept für sein Ersatzteil-, Verschleißteil- und Modernisierungsgeschäft auf den Prüfstand. Die Aufgabe war, die Marketing- und Sales-Prozesse zu analysieren und Optimierungsmaßnahmen einzuleiten. Fokus dieses Projekts war das technisch ausgereifte CRM System.
Ausgangslage
- Das CRM-System war sehr gut entwickelt. Aus dem ERP-System wurden detaillierte Reports für das Vertriebscontrolling genutzt.
- Service-Angebote mit niedrigem Volumen wurden jedoch nicht nachverfolgt. Der Bestand an offenen und abgelaufenen Angeboten dieser Kategorie lag bei mehreren Millionen Euro.
- ERP- und CRM-Daten wurden nicht für pro-aktives, cross- oder upselling genutzt.
Maßnahmen / Teilprojekte
Neugeschäft aus ERP-Daten generieren
- Mustererkennung aus historischen Bestelldaten in ERP und Installed Base Daten im CRM
- Automatisiert neue Verkaufschancen generiert
Einfache Beispiele: wiederkehrende Angebotsanfragen, ausbleibende Anfragen oder Services nach einer Garantiephase - Identifizierte Leads per Marketing Automation den korrekten Vertriebsmitarbeitern weitergeleitet oder mit automatisierten Kampagnen bearbeitet.
Automatische Angebotsnachverfolgung holt verlorene Angebote zurück
- Vor Ablauf der Gültigkeitsfrist des Angebots wird der Anfragende per automatisierter Mail angeschrieben.
- Reaktionen werden an Sales zum Nachfassen weitergeleitet.